Multitable WCS Turin

Vom 08. bis und mit 12. April 2015 fanden in Turin die Multitable Weltmeisterschaften statt. Die Schweizer Delegation umfasste 26 Spielerinnen und Spieler, welche ein Damen-, Junioren-, Herren- sowie ein Senioren-Team bildeten. Der TFC Thun durfte drei Spieler stellen. Florian Kunz folgte einem Aufgebot für die Herren-Nationalmannschaft und Hans-Ueli Kropf sowie Bernard Sallin dem für die Senioren-Nationalmannschaft.

Gespielt wurde in einer Basketball-Arena, in der die ca. 80 verschiedenen Tische (Tornado, Bonzini, Roberto Sport, Leonhart und Garlando) aufgestellt waren. Die beeindruckende Halle (Zuschauerfassungsvermögen 4‘500) und die Menge der aufgestellten Tische liessen den Puls schon beim Betreten merklich höher schlagen.

TorinoHalle2

 

Ab Mittwoch durfte gespielt werden. Zum Aufwärmen konnte man sich beim WarmUp und Speedball einschreiben. Erfreuliches gibt es von der WarmUp-Disziplin zu berichten. Dieser Single-KO-Bewerb wurde von 110 Teams bestritten und die beiden Schweizer Marco Macchia und Daniel Morgenthaler konnten ihn gewinnen. Herzliche Gratulation!

Ab Donnerstag wurden dann die offiziellen Bewerbe WCS-Einzel und Doppel sowie der World Cup ausgetragen. Die Schweizer Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlugen sich bei diesem hohen Niveau äusserst beachtlich:

Herausragend ist der Gewinn der Bronzemedaille im Damendoppel durch Michèle Schneeberger und Alexandra Steinmann. Im Herren Doppel konnte die „altbekannte“ Paarung Salzgeber – Wallimann den grossartigen fünften Rang erspielen.

Ganz nahe an den Medaillen standen sowohl die Damen wie auch die Herren National-Teams, welche am Schluss jeweils den undankbaren, aber beachtlichen, 4. Schlussrang belegten.

Zu all diesen starken Leistungen gratuliert der TFC Thun herzlich!

TeamTorino

Wir haben vier wunderschöne Tage in einer anderen Welt verbracht. Es hat sehr viel Spass bereitet, den absoluten Könnern über die Schultern zu schauen und ebenso wurde eine Motivation ausgelöst weiter zu trainieren, damit wir auch an künftigen solchen Anlässen teilnehmen können (und wollen und dürfen und sollen und werden^^).

Abschliessend will ich es nicht unterlassen den Teambetreuern ein grosses Dankeschön auszusprechen. Ihre Unterstützung im Vorfeld sowie an den Wettkampftagen war beeindruckend!

Für den Erfahrungsbericht, Bernard Sallin