Clubliga, 2. und finaler Spieltag

TFC-Thun_Clubliga

Wirklich ziemlich früh war es, als wir uns auf den Weg Richtung Wallis machten. Ein wenig der Umwelt, ein wenig der Bequemlichkeit wegen, nicht zuletzt aber auch wegen der zusätzlichen halben Stunde Ruhezeit, reisten wir mit dem Zug nach Brig und erkundigten uns, kaum aus dem Bahnhof herausgetreten, in freundlich-bestimmter, wenig touristischer Manier nach dem Weg zur Simplonhalle. Diese wäre, wie wir dann rasch feststellten, sicher auch  ohne einheimische Hilfe einfach zu finden gewesen. Nach kurzem Spaziergang dort eingetroffen, fanden wir den erwarteten grossen, mit zahlreichen Töggelikästen bestückten Saal vor. Ihr kennt das sicher alle. Wenn man von etwas das man mag, viele Exemplare auf einmal vor sich hat, schlägt einem das Herz gleich etwas höher in die Brust. Die morgendliche Müdigkeit jedenfalls verflog sofort. Wie es sich für einen seriösen Sportler gehört, wärmten wir uns vor den Spielen ordentlich auf („Wär nid gumpet isch ke Thuner! Hoi ! Hoi! Hoi!“) Dann ging es auch gleich schon zur Sache. Vier Gruppenspiele standen auf dem Programm. Basierend auf den Resultaten vom ersten Spieltag sollte jedes Team dadurch die Möglichkeit erhalten, einen möglichst guten Setzplatz für die späteren Finals zu erspielen. Die Equipe aus Thun trat gegen die Mannschaften „fordere.ch B“, „TFCL 2“, „TSS Goldach 3“ und „Capricorn“ an. Einzig gegen Letztere mussten wir eine knappe Niederlage entgegennehmen. Mit den drei zusätzlichen Siegen im Gepäck, durften wir im Achtelfinal dann gegen das gemischte Team „Fordere.ch TFC ZH“ antreten. Mit starken Einzel- und Teamleistungen konnten wir die auf dem Papier leicht favorisierten Zürcher bezwingen und erhielten dadurch die Chance, uns im Viertelfinal einem der Titelanwärter, dem starken Team des TFC Luzern, in den Weg zu stellen. In dieser Paarung zeigte uns der nachgängige Bronzegewinner jedoch deutlich auf wo wir noch Potenzial haben (um es einmal positiv zu formulieren^^) Im ersten Moment etwas niedergeschlagen, setzten wir uns gemeinsam hin um über das (Nicht-)Erreichte zu reflektieren. Rasch kamen wir zum Schluss, dass sicher noch Luft nach oben besteht, wir aber mit dem guten Zusammenhalt im Team und den Leistungen unter dem Strich zufrieden sein dürfen. Um den guten Tag entsprechend ausklingen zu lassen, beauftragten wir unser „Management“ ein geeignetes Lokal für ein abschliessendes, gemütliches Abendessen zu finden. Bein feiner Speis und Trank simpelten wir dann noch mehr oder weniger fachlich über die gespielten Matches, verlebten das Erarbeitete und liessen einen äusserst gemütlichen Tag in gewohnter Manier ausklingen. Vielen Dank an alle, die vor Ort (oder auch in Gedanken) dabei waren und zu diesem schönen Erlebnis beigetragen haben!

Hier der Teil, der Rangliste, welcher mir aktuell bekannt ist. Die kompletten Resultate könnt ihr hier einsehen.

  1. Les Tyrannousaures du Flash 2000
  2. Foosballeur
  3. TFC Luzern
  4. WTFV
  5. TFC Thun

Und wie es schon zur guten Gewohnheit gehört, hier noch in Kurzfilmform ein paar Eindrücke des Tages  8-)